Tag 24
Gîte Lamothe – Auch 22.9km (512.8km)
Gestern haben wir die beste Gemüselasagne aller Zeiten gegessen, danach war uns direkt wärmer 😋.
Regen und Sonne wechselten sich ab, harte Arbeit für Pilger, Poncho anziehn, ausziehn…….saukalt wars, nix Neues erzähl ich da.
Auch der Weg ist ähnlich wie gestern, hügelig und ländlich. Von Gimont bis Auch (Osch gesprochen) keine Infrastruktur. Zum Glück bekamen wir in den Herbergen Essen.
Bereits von weitem sieht man die Stadt Auch, die mit ihrer gewaltigen Kathedrale auf einer Anhöhe liegt.
Schlafen heute in der Altstadt, in einem ehemaligem Kloster und Pilgerhospitz, später einmal ein Nobelhotel und jetzt eine Pilgerherberge. Mit einem traumhaft schönen Ausblick auf die Stadt, vor der Nase die gotische Kathedrale Sainte-Marie. Sogar die Einheimischen würden vor Neid erblassen 😄.
Vor der Kathedrale steht der Jakob, auch in einem der schönen Glasfenster ist er verewigt. Gegenüber steht ein typisches Bürgerhaus/Fachwerkhaus aus dem 15.Jh., solche Häuser faszinieren.
Hinter der Kathedrale führen 234 Stufen zur Unterstadt. In der Mitte steht die Statue vom mutigen Musketier d‘Artagnan, der ganz in der Nähe von Auch geboren wurde.
Am Sonntag hat hier sogar ein Supermarkt geöffnet, also gib’s heut Chili con carne, haben eh alleine einen Raum 🤪. Der „neue“ Alain und Hans-Bernd ein Deutscher, schlafen noch da, da hat auch jeder „seinen“ Raum.
Noch einen schönen Sonntagabend wünschen O + R
Unterkunft: Gîte Presbytère, 40 Rue Dessoles
zwischen 15-17Uhr Einlass, keine Reservierung möglich, Donativo
Tel.: 06 30 41 19 38