Via Lusitana Tag 22
Belmonte – Guarda 29.3km (554.3km)
Unser heutiges Ziel Guarda liegt auf über 1000 Höhenmeter. Was für ein Glück, es wurde wieder ein sonniger Tag.
Hinaus zur Stadt auf die N18, die man kurz verlässt um bei einer Sehenswürdigkeit vorbeizukommen. In der Stadt wird sie auf Plakaten angepriesen. Der Torre Romana, laut Angabe weiß niemand wozu der Turm eigentlich diente. Hinunter wieder zur N18 und bald kommt man zu einem Wanderweg unweit der Straße. Eine Art Heidelandschaft, später kamen Obstplantagen dazu. Bei einem Wasserlauf hieß es wieder einmal Schuhe ausziehen. Gemeine Steine waren da drinnen, das Wasser war so kalt dass unsere Füße gleich zwei Schuhgrößen schrumpften 😳 .
Der Weg wurde hügeliger, gesäumt mit Sträucher und Blumen, bald waren wir in Vela wo wir uns einen Sandwich erhofften. Leider nein aber im kleinen, anschließenden Laden gabs zumindest so weiche Waffeln zum Kaffee.
Nach Vale beginnt der Aufstieg in die Bergwelt, wir hatten heftigen Gegenwind. Vorbei an kleinen Bergdörfern, laut Buch wohnen da nur mehr alte Menschen, wir fragen uns wie werden sie versorgt? Traumhaft schöne Ausblicke auf die Bergwelt der Serra de Estrela.
Bald hätten wir den Abzweig zu den Windrädern übersehen. Man denkt man hat sie bald erreicht aber das dauert mit einigen Kurven noch ganz schön lange. Es wurde felsiger und es gab wieder einmal schwarze Bäume.
Unvorstellbar dass bald ein Ort für eine Kaffeepause kommen sollte aber bald sahen wir ihn und es gab einen großen, guten Kaffee aber wieder nix zu essen 😢 .
Noch ein paar mal auf und ab, vorbei am höchsten Punkt mit 1054m. I mog den Wind nimma, er erschwerte den Weg heute sehr.
Guarda ist eine überraschend große Stadt, im Moment gefällt sie uns aber gar nicht. Unsere Restaurant-Pension war verriegelt. Zum Glück hatten wir die private Tel.Nr. Der Besitzer war schnell da, er rechnete gar nicht mehr mit uns, wie bitte, es war 15:00 😳 . Das Restaurant ist heute leider geschlossen, so wie auch andere am Ostersonntag. Hunger.
Sitzen grad mit gefüllten Bauchis in einer Telepizza, da ist es schön warm, ich kann den Blog schreiben, die Leute sind nett und wir wieder zufrieden 🤗 .
Noch einen schönen Ostersonntag-Abend wünschen O + R
Unterkunft: Restaurante Residencial „Beira Serra“ (mit Frühstück)
Rua Infante Dom Henrique 35 Tel.: 271 212 392
4 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 22“
Hallo meine Oldies!
Jööö, wusste gar nicht das es in Portugal auch Osterhasen gibt! 🙂
Ich wünsch euch frohe Ostern und ein fröhliches Weiterwandern!
Wir, die Omi und ich schicken euch
einen dicken Kuss :-*
Hallo Sonnenschein 🙂
Die Osterhasen sind da nicht in so einer Vielfalt wie in unseren Geschäften 😉 .
Einen Ostermontag gibt es in Portugal auch nicht.
Wir wünschen euch noch einen schönen Feiertag, lasst es euch gut gehn 🙂
Dicke Bussis von uns
Das dritte Foto ist super! Durch die Pflanzen kann man den Lauf des Wassers sehen! Perfekt.
LG Kunibert
Schaut wie ein Kunstwerk aus gell? Mir hat das auch so gut gefallen 🙂
Liebe Grüße von uns