Via Sacra Tag 6
Annaberg – Mariazell 22.5km (130.7km)
Ein wunderbarer Abschluss der bereits mit einem hervorragendem Frühstück begann. Angenehmes Wanderwetter mit Sonne aber nicht zu heiß, bepackt mit guter Laune😎.
Wir hatten noch ein kurzes aber steiles Stück bis in den Ort zu gehen, der Bauch war eindeutig zu voll.
Die erste Zeit immer den Ötscher vor der Nase, hauptsächlich führt die Via Sacra heute durch Wald und Wiesen, ständig auf und ab über die vier „Heiligen Berge“ (Annaberg, Joachimsberg, Josefsberg und St.Sebastian). Steil hinauf, über 1000 Höhenmeter zum Josefsberg, uff🤪. Wir freuten uns auf eine Pause aber das Gasthaus ist bereits seit Jahren geschlossen. Die Besitzer erlauben den Wanderern allerdings, im Schatten vom schönem Garten zu rasten, danke dafür💚. Also gabs Schüttelkaffee a la Rosa-Maria, Kekse, Nüsse und für Michael natürlich seine heißgeliebten Semmeln😉. Unsere Nachbarn, die Alpakas kamen gerade von einer Wanderung zurück und auch wir mussten weiter.
Es ging abwärts nach Mitterbach, wo wir im Eisgeschäft schlemmten. Gleich ums Eck ist man in St. Sebastian in der Steiermark, wo ein Kreuzweg nicht steil aber stetig, bergauf nach Mariazell führt.
Große Freude, wir sind alle 6 gut angekommen, juhu😍. Nach dem Fotoshooting noch die Basilika und die Kerzengrotte besucht, Schnaps und Lebkuchen gekauft und uns beim Pirker erholt.
Annelies bleibt noch bis morgen, der Rest fährt mit dem Bus und der Bahn heim nach Wien.
Unterkunft: im eigenen Bettchen😴
Das Wandern mit uns 6 hat so richtig Spaß gemacht, wir haben viel gelacht, gut harmoniert, vielleicht waren die Pausen manchmal zu lang aber sie haben gut getan👍.
Es war meist sehr heiß, geregnet hat es nur einmal. Die Via Sacra hat viel zu bieten, sie ist zum Großteil sehr schön mit tollen Aussichten und herrlicher Natur. Nicht gerade begeistert haben uns die vielen Radwege, die waren bei der Hitze sehr anstrengend. Ja es ist ein Wallfahrerweg, deshalb sollte man wohl die bekannten Straßenabschnitte akzeptieren🤔.
Zuletzt müssen noch die netten Unterkünfte erwähnt werden, wir haben uns überall gut erholt.
Am 21.7. starten wir mit Sonja den Wiener Wallfahrerweg 06 nach Mariazell.
Neugierig darauf sind O + R
2 Gedanken zu „Via Sacra Tag 6“
sers,
na toll!
alles gut gelaufen und schon zuende
hätt ruhig noch a wengerl weitergehen können mit bericht und bildern.
aber lang brauch ich ja eh net warten, gell?
♥️lich ralph
Servus,
der Weg war “von naja bis wunderschön”. Tja 5 Tage sind nicht länger aber am Mittwoch beginnt der zweite Weg nach Mariazell. Bin gespannt auf die Unterschiede 🙂 . Wann geht es bei dir los?
Liebe Grüße von uns