Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 1
Rodaun – Heiligenkreuz 18.2km
Treffpunkt war in Rodaun mit Monika, Margit und Michael bei sehr gutem Wanderwetter.
Über die Perchtoldsdorfer Heide gewinnt man schnell an Höhe. Pause beim Franz-Ferdinand-Schutzhaus mit einem traumhaften Blick auf Wien. Hügelauf und hügelabwärts gings weiter durch den herrlichen Wienerwald. Über die Kugelwiese zur Seewiese, am Kreuzsattel ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Es ging hinunter nach Sittendorf. Dort übersahen wir den Abzweig hinauf in den Wald. Nicht so schlimm meinte eine Dame und erklärte uns, dass man über einen Reiterweg wieder zum Wallfahrerweg kommt.
Nun war es bald geschafft. Hinunter nach Füllendorf, im Friedhof Heiligenkreuz die Gruft von Mary Vetserea besucht, am Kalvarienberg über die Kreuzweg-Allee und das Stift Heiligenkreuz war in Sicht.
Im Klostergasthof haben wir Energie getankt und den schönen Garten genossen. Danach noch eine Runde spaziert, auch zur Lourdes-Grotte und zurück nach Wien gefahren.
Ein sehr schöner und lustiger Wandertag war das und im Kopf schwirrte bereits die Fortsetzung vom Wr. Wallfahrerweg herum. Mit Sonja werden wir den am 21.07. starten.
Neugierig auf den anderen Mariazellerweg sind O + R