Olavsweg Tag 16

Olavsweg Tag 16

Fåvang – Gildesvollen Pilgerherberge 8.5km (347.6km)

Unsere Wirtin erzählte uns, der Juni war sehr heiß, kein Regen. Genau, der wartete auf uns.
Das Frühstück war viel zu viel. Wir sollen alles einpacken was nicht in den Bauch passt. Haben wir so gemacht 😊 . Haben uns Zeit gelassen, heut ist der Weg kurz, also wie ein Ruhetag.
Regen, unsere trockene Schuhe waren es nicht lange. Ein Wiesenpfad, teilweise über Holzstufen führte uns abwärts zur Straße aber nur kurz gings da entlang.
Bis zum Ende ein schöner Wanderweg. Starkregen. Hinauf, hinauf…..keuch, keuch 🤪 .
Mitten im Wald hat ein Künstler? Glocken aufgestellt, daneben ein Steinkopf ohne Ohren . Gelsenangriff und Abwehr, sowas, kämpfen auch noch 😜 .
Viel Wasser rauscht vom Berg hinunter. Bald hatten wir die Stabkirche von Ringebu im Blick. Sie wurde um 1220 errichtet und zählt als eine der größten zu den 28 verbliebenen. Nur in Norwegen sind so viele dieser Baudenkmäler erhalten. Wunderschön, alles in Holz, alle Holzteile sind verzapft, das heißt ohne Nägel verbunden. Der Innenraum reich verziert. Holzsäulen in blau-roten Farben und der Hr. Jakob steht auch drinnen.
Täglich Regen, Matsch, rutschige Pfade, nasse Schuhe, Tunnelblick wegen dem Regenschutz, zum Teil Nebel. All das kann man nicht mehr schönreden und macht den Weg nicht einmal halb so schön 😢 .
Ottos Kreuz geht es mit Medis besser. Er hatte die Idee doch noch weiter zu gehen. Keine gute Idee, obwohl „absitzen“ im Nirgendwo fällt uns ziemlich schwer. Wir müssen Geduld üben 😜 .
Sitzen im restauriertem Pfarrhof der als Galerie dient und bedienen uns mit Kaffee, Tee und Kuchen. Schön warm ist es da. Sie haben nix dagegen dass wir da warten bis die Herberge öffnet 👍 .
Am Weg zur Herberge trafen wir Pia und Sina. Für Pia ist es der letzte Tag, also Verabschiedung 😢 .
Die Herberge ist wieder einmal super. So eine liebe, lustige Herbergsmama 😊 . Wir sind in einem historischen Gebäude untergebracht, ein einstiges Schulhaus. Hoffentlich müssen wir nix lernen. Es wird da Honig hergestellt und im Winter wird die Holzwerkstatt und der Webstuhl aktiviert und es wird genäht. Freunde und Nachbarn sind daran beteiligt. Sehr kreative Umgebung scheinbar 👍 .
Noch immer unwissend wie es weitergeht sind O + R

Unterkunft: Gildesvollen Pilgrimsherberge
Gråvåbakken 85 +47 41392008

4 Gedanken zu „Olavsweg Tag 16

  1. Au weia, hoffe sehr , dass Ottos Probleme mit dem Kreuz bald aufhören. Gute Besserung und gutes Wetter weiterhin!

    1. Hallo Wolfgang,
      Otto geht es zum Glück wieder besser und wir werden den Weg nicht beenden. Ich hoffe es bleibt so.
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »