Tag 10
La Châtre – Cluis 27.4km (223.6km)
Zur Stadt hinaus, heute sind wir auf Empfehlung vom Pater, ein Stück den GR 654 gegangen, um eine der drei Sehenswürdigkeiten von heute nicht zu verpassen.
Der Weg war sehr Abwechslungsreich, die übliche Landstraße, durch hohes Gras, hügelig, Wanderwege und entlang von einem See👍.
In Sarzay die mittelalterlich Burg aus dem 14Jh. bewundert, sie besitzt nur wenige Fenster, sehr komisch. Nach einer Pause ging es zur nächsten Sehenswürdigkeit in Neuvy-Saint-Sépulche. Dort steht eine Jakobskirche die nach dem Vorbild der Grabeskirche in Jerusalem, als Rundkirche errichtet wurde. Als im 16.Jh., bei immer mehr Pilgern das Ziel Santiago war, bekam sie Jakobus als Patron. Gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Kurz vorm Ziel, steht mächtig die Burgruine von Cluis-Dessous. Unglaublich heiß und schwül war und ist es noch immer. Morgen gibt es angeblich eine Draufgabe.
Die nette Hospitalera war sehr bemüht für uns einen Schlafplatz für morgen zu ergattern. Es ist langes Wochenende und schönes Wetter, die Franzosen nützen das natürlich. Einige Seen gibt es rundum angeblich auch, naja, daran haben wir nicht gedacht. Wir schlafen zwar nicht dort wo wir wollten, macht nix, Hauptsache ein Betterl wartet auf uns.
Otto “kocht” grad Ravioli, ich muss Schluss machen sonst bleibt mir nix😋.
Einen schönen Abend wünschen O + R
2 Gedanken zu „Tag 10“
Hallöchen!
War dass der Cluis. der die Dessous erfunden hat?
Der war ja Franzose!? Oder?
LG Kunibert
Ernst jetzt oder wie? :-). Ich hab keine Ahnung 🙂