Weinviertler Jakobsweg Tag 5
Mistelbach – Ernstbrunn 24.6km (128,3km)
Nach einem hervorragenden Frühstück begleitete uns der Hausherr durch den wunderschönen Garten, hinter dem direkt der Jakobsweg führt.
Vorbei an einen Marterl das von Fam. Eckel betreut wird, geht es nach Hüttendorf, wo in der Gasse “im Dorf” 😊 ein Jakobsbrunnen steht.
Danach geht es hinauf zu den Leiser Bergen, Richtung Buschberg. Fürs Weinviertel eher ungewöhnlich, ist der manchmal steile Aufstieg in den Leiser Wald aber dafür sehr schön.
Da es in der Nacht heftig regnete war der Weg recht gatschig. Nasse Füße und Sand in den Schuhen sind verantwortlich, dass sich zu meinen ohnehin schmerzende Füßen auch noch Blasen dazugesellten.
Kurze Rast neben einem Sonnenblumenfeld, danach gings hinauf zur Schutzhütte auf dem Buschberg, wo bereits Ralph auf uns wartete. Er ist mit dem Motorrad gekommen, so ein Feigling 😎.
Im herrlichen Schatten holten wir uns den verdienten Energienachschub und auch einen Stempel für den Pilgerausweis.
Weiter ging es über das Buschberg-Gipfelkreuz, hinunter zum Wallfahtsort Oberleis.
Bei einer Kreuzung führt der Jakobsweg nicht geradeaus nach Ernstbrunn, sondern für uns ein sinnloser Umweg, durch den Ort Steinbach.
Ralph wartete nach einer kleinen Motorradtour, im Eisgeschäft von Ernstbrunn auf uns. Jetzt mussten wir gezwungerner Weise auch noch ein Eis verdrücken 😋.
Mit dem Bus und der Schnellbahn ging es Richtung Heimat, wo wir das Wochenende verbringen und meine Schuhe gewechselt werden.
Schon komisch eine Pause daheim, hoffentlich geht uns der “Schwung” nicht verloren.
Also dann bis Montag,
ein schönes Wochenende wünschen O + R