Tag 6
Montpellier – Montarnard 24.6km (123.2km)
Gut geschlafen haben wir, in diesen hohen Räumen, waren nur zu viert. Bin gespannt wie einsam es wird. Jacque der Franzose hat bei einem Freund geschlafen, der wohnt eine Etappe weiter, also wird er immer ein Stück vor uns sein. Marco der Italiener, den haben wir nur deshalb in der letzten Herberge getroffen weil er dort pausiert hat, ansonsten rennt der zwischen 40km und 50km am Tag, nix für uns.
Haben am Vormittag noch Tourist gespielt, man kann diese wunderbaren Stadt nicht einfach so verlassen. Die Altstadt, ganz anders wie bei uns, nicht so vornehm. Es wurlt nur so in den vielen, engen Gassen. Aus jedem Eck kommt Musik und die Menschen sind gut drauf.
Unser Rundgang begann bei unserer Unterkunft, die Kirche Saint Roch ist dem heiligen Sankt Rochus gewidmet, ein Schutzheiliger der Pilger.
Die Oper hat uns nicht beeindruckt, dafür die gotische Kathedrale Saint-Pierre und direkt daran angebaut ist die ehrwürdige Faculté de Médecine.
Estelle vom Touri-Büro, eine Halbdeutsche (so ein Glück), hat uns gleich die nächsten 5 Unterkünfte gebucht, mit einer unglaublichen Bemühung von einer Stunde. Es ist Ferienzeit und die Unterkünfte sind knapp haben wir gestern erfahren.
Am Place de la Comédie beginnt die Etappe, sie führt durch den Triumpfbogen und durch einen Park mit dem „Sonnenkönig“.
Man verläßt die Stadt, gut 1.5 Stunden, ausschließlich auf schönen Wanderwegen, wir waren sehr überrascht.
Pause in Grabels, ab da eine Wegmarkierung wo auch schlecht sehende Pilger sich nicht verirren können.
Kurz geht’s durch ein Erholungsgebiet mit Bademöglichkeit im Fluss, echt schön 😎.
Weiter durch eine mediterrane Strauchlandschaft mit aromatischen Kräuterduft, später durch einen Mischwald und Weideflächen. Schon in der Ferne sieht man auf einem Hügel Montarnaud mit dem dazugehörigem Schloß.
Sind ganz alleine in einer großzügigen Herberge. Unsere Bauchis platzen bald vom selbstgebastelten Pilgermenü und süßen Teilchen von der Bäckerei 😋.
Bis morgen sagen O + R
Unterkunft: Gîte d‘etape accueil Pélerin, Mme Marie-Thérèse Gallière
194 Avenue de Montpellier
Tel.: 04 67 55 48 10 od. 06 75 18 18 78
2 Gedanken zu „Tag 6“
PS: hab mir noch einmal die Fotos angeschaut!
Und zweites Foto. Ist das der
“Heilige vor`m Bordell” ?
LG vom Unwissenden
Na geh, das ist doch der Jakob 😉