Tag 21

Tag 21

Morille – Salamanca 20 km (516,6 km)  26.008

Hallo zusammen!
Albert teilte uns mit, um 4 Uhr war es noch sehr stürmisch, ab 6 Uhr dann nur mehr leicht windig und kein Regen. Zum Frühstück gabs einen lauwarmen “Schüttelkaffee”, Kekse und eine Banane, was braucht ein Pilger mehr? ;-). Albert begleitete uns noch bis zu seinem Pferd, einem echt feschen Araber.
20 km Natur lagen vor uns, sogar die Sonne blinzelte etwas durch die bösen Wolken. Hügelig, flache Weite, Weidelandschaft, Kühe, Pferde, Ackerbau, Steineichenwälder. Für eine kleine Pause kuschelten wir uns in ein halbwegs windstilles Eckchen. Fast schnurgerade ging’s die letzten 10 km weiter. Noch über einen Felshügel und Salamanca lag vor unserer Nase, plötzlicher Sonnenschein, mei so schön :-). Es war aber doch noch ein ganz schönes Stück bis dort hin.
Ein Schotterweg führte uns in die Stadt. Über eine Römerbrücke, vorbei an der alten Kathedrale, angebaut die neue Kathedrale, gleich zwei, solche Angeber. Im alten Stadtteil befindet sich auch unsere sehr saubere Herberge, mit einem wunderschön angelegten Blumengarten. Wir treffen Pilger die wir schon tagelang nicht mehr sahen, wie schön.
Für einige ist heute die Wanderschaft beendet.
So, wir schmeißen nur unser Klumpert in die Herberge und müssen die schöne Stadt bewundern, bis später.
Unsere Rucksäcke zu entfernen war wichtig. Wir waren für die zahlreichen Touristen eine Atraktion. Ständig wurden wir fotografiert und komisch angegrinst.
Sehr viel Jugend in der Stadt, klar, ist ja auch eine Universitätsstadt.
Die Sehenswürdigkeiten sind zentriert, gut für uns, konnten wir unsere Füße schonen. Die Fußgängerstraße hinunter bis zum riesigen Plaza Major. Im Infobüro hat uns ein junger Mann ganz viel über die Stadt erzählt und auch, dass die beiden Kathedralen nur durch eine gemeinsame Mauer getrennt sind.
Ein Aufstieg zu den Kathedraltürmen musste auch noch sein, ich schau ja so gern runter, haha.
Die Hospitalera hat uns noch die Liebesgeschichte vom Garten neben der Herbege erzählt. Romio und Julia in spanisch :-).
Wir haben heute tatsächlich Halbzeit, unglaublich. Schönen Abend wünschen O + R

Richtung Salamanca
alte Kathedrale von Salamanca…
…und neue Kathedrale von Salamanca, nur durch eine gemeinsame Mauer getrennt

 

2 Gedanken zu „Tag 21

  1. Hallo ihr,

    schön dass das Wetter besser wird. Hier in Belgien regnet es noch immer und stürmt wie verrückt.
    Langsam geht es auch für uns los. Ich werde der nächsten Zeit mal versuchen euch eine SMS zu senden. mal schauen ob es klappt. Wir sind ja nicht so modern wie ihr und haben leider kein Internet im Rucksack.
    Genießt Salamanca und schöne Tage

    Christa und Jean-Marie

  2. Hallo Homzis !

    Hoffe es geht Euch gut trotzt aller Strapazen .bei uns war gab es heute ca 26-28 Grad.Habe mich letzte Woche mit den Mädels im Stadionzenter getroffen es war sehr lustig .macht es weitehin gut ich lese tgl,euren Beitrag .Freue mich auf ein Wiedersehen bis nächstes Mal .Bussi renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »