ÖJW-2 Tag 3

Bad Reichenhall – Lofer  28km (49.5km)

Herrlich geschlafen haben wir in „unserer“ Wohnung. Die Selbstversorgung mit dem Frühstück war uns auch recht, so konnten wir zeitiger losmarschieren.
Von der Fußgängerzone kommt man in die historische Altstadt. Nur was da historisch sein soll, da sind wir nicht draufgekommen 🙄 .
Die Saalach wird überquert, sie begleitet uns heute bis nach Lofer. Nach der Talstation von der Pediktstuhlbahn führt ein schöner Wanderweg zum Mozart-Radweg, es geht entlang des Saalach-Stausees, zwar auf Asphalt aber immer neben einem Wald.
In Fronau war die Holzbrücke über die Saalach gesperrt, drüber geht aber der Jakobsweg. Da ist man aber schnell bei der nächsten Brücke und trifft bald wieder den Jakobsweg.
Weiter gings am Rad/Wanderweg, ab jetzt ohne Aspalt und durch den Wald 😊 . Ein Schild macht aufmerksam auf bissige Kreuzottern, zum Glück trafen wir keine.
Viele Radfahrer waren bei dem schönen Wetter unterwegs. Herrliche Aussichten auf die Berge, daneben rauscht die Saalach 👍 .
Oft wollen Hunde mit uns mitgehen, diesmal war es ein Kätzchen. Die war so zutraulich, hat sich an unseren Beine geschmiert und wir wussten wieder einmal nicht was wir machen sollten damit sie da bleibt. Das Problem wurde von Frauchen gelöst, sie kam mit dem Auto und schnappte den kleinen Ausreisser.
Vor Unken überschreitet man wieder die Staatsgrenze, Salzburg hat uns wieder, dort freuten wir uns auf eine Kaffepause. Vor unserer Nase sperrte das Café zu, Mittagspause. Na gut ein Stück weiter gibt es laut Buch das Hotel Schütterbad. Heute Ruhetag, voll gemein 🥺 . Dann eben weiter durch ein schluchtartiges Tal und einer Klamm. Beeindruckend, auf der einen Seite die Felswand, auf der anderen Seite, steil hinab die grüne Saalach.
Überraschung in Reith. Eine wunderbare „Tankstelle“ mit Gastgarten und einem guten Zwetschken-Datschi zum Kaffee 😋 . Das stand nicht im Buch.
Gestärkt waren wir bald in Au. Der letzte Abschnitt war irgendwie ein Thema im Wald, wir wissen nicht welches? Riesige bemooste Steine lagen außerdem herum, wie ein Zauberwald.
Noch über die Teufelsbrücke und das Ziel war erreicht aber unsere Wirtin nicht zu Hause. Also mussten wir im Rathausstüberl einen Eiscafé konsumieren, so ein Pech 🙄 .
Uns viel auf, in Lofer gibt es mehr Deutsche wie in Bad Reichenhall 😂 .
Die Bäuche sind mit Pizza gefüllt, gute Nacht sagen O + R

Unterkunft: Pilgerherberge Haus Edelweiß
Lofer 109 Tel.: 0658 88383

6 Gedanken zu „ÖJW-2 Tag 3

1. Ihr Lieben,
    so schön!!
    Da kommen Erinnerungen bei mir hoch!!
    Wir sitzen gerade im Zug nach Wien! Morgen geht es los mit dem Wiener Wallfahrerweg!
    Alles Liebe!
    Birgit

1. Hallo liebe Birgit,
      jetzt seid ihr bereits in Wien und wir nicht daheim. Bis Heiligenkreuz wäre ich gern mitgegangen.
      Ich wünsche euch morgen einen guten Start, hoffentlich kein Regen, die Etappe ist recht schön durch den Wienerwald.
      Ganz liebe Grüße von uns

2. Oh, das ist ja wieder wunderschön liebe Renate und lieber Otto! Wünsch Euch weiterhin BUEN CAMINO! Liebe Grüße! Sabina

1. Ist ja wieder voll super! Wünsch Euch auf Eurer ganzen Pilgerreise so tolle Unterkünfte! Liebe Grüße! Sabina