Olavsweg Tag 6

Olavsweg Tag 6

Sløvika Camping – Kjølvegen Hütte 31.7km (13.6km)

Kein Regen, gutes Wanderwetter, also hinauf mit uns. Landstraßen und Wirtschaftsstraßen wechselten sich ab. Zwischendurch gabs immer wieder Wiesenabschnitte. Ein paar Häuser, Landwirtschaft und viel Natur mit herrlichen Weitsichten 😊 .
Heut war erstmalig Kultur dabei. In Grafelt Gamme gibt es Grabhügel von der Eiszeit in einem uralten Kulturland. In der Ferne sieht man bereits auf einer Anhöhe Granovollen. Gleich beim Ortseingang empfängt uns eine Tourismusdame die uns einiges vom Ort erzählte. Es gibt zwei mittelalterliche Schwesternkirchen nebeneinander aus dem 12.Jh.
Hinter der Kirche ein Runenstein aus dem 11.Jh. und ein Pilgerzentrum gibt es auch. Dort wurde uns erklärt wo wir heute schlafen könnten. Nämlich in Kjølvegen, in einem Lavvo. Das ist ein großes rundes Zelt, innen rundum Bänke. Das klingt gut.
Nach einer Kaffeepause im dortigen Hotel, ließ Otto seine Drohne steigen und ich hatte ein nettes Geplauder mit einer Norwegerin, die lange in der Schweiz lebte.
Ein Stück weiter gibt es noch eine kleine, alte Steinkirche in Tingelstad. Bei einem schönen Wiesenweg stehen Tafeln mit historischen Mitteilungen.
Es ging abwärts, in der Ferne sahen wir einen Weg der sich steil nach oben schlängelte. Ich meinte zum Spaß, dass er sicher uns gehört 😂 . Ja und dann war es auch so 😳 .
Es begann zu regnen, in Brndbü eine Pause in einem Wettbüro. Danach schien die Sonne. Im Supermarkt Frühstück und einen Gelsenspray besort und wie bereits geschrieben, der steile Weg hinauf gehörte uns. Innsgesamt ca. 15km.
Es begann zu schütten, wir flüchteten in ein kleines Häuschen und trafen dort Pia aus Düsseldorf. Gemeinsam gings weiter. Wir bogen ab zu unserem Campplatz mit dem runden Zelt. Ein mühsamer Weg durch hohes Gestrüpp, mit vielen Brennnesseln. Endlich waschelnass angekommen, aber wo war dieses Zelt? Es gab einige Hütten und eine war offen. Dann schlafen wir eben da. Sogar Wasser, Strom und eine Heizung gab es. Ein Geschenk 🥰 .
Die Kombination Gelsenstiche und Nesselausschlag kann ich nicht empfehlen. Brennen und jucken…..🥺 .
Auf besseres Wetter hoffen O + R

Unterkunft: Hütte im Wald

2 Gedanken zu „Olavsweg Tag 6

  1. Waaas? — Eine *Drohne* habt ihr auch mit? Unglaublich, wie professionell ihr ausgerüstet seid! 🙂
    Ein netter, lockerer Bericht, angenehm zu lesen, und schöne Bilder. Danke!

    1. Danke fürs Kompliment 🙂
      Ja die haben wir auch mit. Wir sind schon a bissl deppert gell 😉
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »